#3 — Es geht um mich... Was?

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Letzten Dienstag, nachdem ich bei meinem Hausarzt per E-Mail über die übermäßige Zeitspanne und mehrere Termine (8) geheftet hatte, noch ohne Lösung meiner Angina Probleme, erhielt ich einen Überraschungsanruf von der Sekretärin meines Kardiologen und sagte, dass sie endlich operieren könnten, um einen „Stent“ in die Arterie einzufügen meines Herzens als dringende Prozedur, dass Freitag (15.) um 7.30 Uhr im Manchester Royal Hospital. „Yippee“ quoth I, hatten sie schließlich nach sieben Monaten, was für mich war, Zeit und NHS-Ressourcen verschwenden unter einer Bedingung, die bereits identifiziert und quantifiziert wurde. Mein Krebsberater und mein Hausarzt hatten von Anfang an deutlich gemacht, dass ich sofort eine Chemotherapie benötige. Aber sieben Monate und acht nicht schlüssige Termine hatten die Angelegenheit bisher nicht gelöst, und es sah so aus, als ob noch ein paar Wochen Wartezeit wahrscheinlich wäre.

Trotzdem war ich erfreut, endlich 'fertig' zu werden. Als der Freitag, den 15. August um 5 Uhr morgens anbrach, fuhren Jane und ich von unserem Peak District nach Hause ins Krankenhaus im Zentrum von Manchester und erreichten 20 Minuten vor meinem Termin um 7.30 Uhr. Es folgte ein Tag aus dem Drehbuch der TV-Serie „Casualty“, in dem, Sie werden sich freuen zu hören, ich habe nur eine kleine Rolle gespielt.

Akt 1 sah uns eine Stunde auf ein Bett warten (!) in der Manchester Coronary Care Unit (CCU). Ich wurde dann als hübsche Krankenschwester vorgekrönt, gefüllt mit scheinbar endlosen Formen, die jeden Aspekt von mir, mein Leben und Zustand abdecken. Dies hat letztlich die Geschichte meiner Blutplättchen aufgeworfen (von heiliger Erinnerung, ein bisschen ein Problem letztes Jahr, als sie unerklärlich fallen fielen dann wieder auf mein normales 100 'ish Niveau). Die Kommunikation mit dem Kardiologen betonte seine Besorgnis über den Betrieb unter einer Lektüre von 90, und ein Fax von meinem Krebsberater zeigte, dass mein letzter Scheck im Juli 86 gelesen hatte. Es wurde ein Bluttest durchgeführt, der einen aktuellen Messwert von 76 zeigte! Es sah ärgerlich aus, als müssten sie meine Operation heute abbrechen.

Aber mein Kardiologe, Dr. Malik, kam dann zu mir auf der Station, immer noch in seinem Anti-Röntgen-Bleisanzug, ähnlich einem Samurai-Krieger minus dem sehr scharfen Schwert! Dr. Malik wusste natürlich, wie wichtig der Stent ist, um meine Herzfunktion zu maximieren, vor der erwarteten weiteren Chemo. Er sagte mir, er sei geneigt, mit meiner Operation fortzufahren, um zu verstehen, dass ich mich der erhöhten Blutungsrisiken mit meiner niedrigen Thrombozytenzahl voll bewusst war. Nach einer ziemlich detaillierten Q and A Sitzung entschied ich, dass die Vorteile die Risiken überwiegen und vereinbart, die Stent-Operation weiterzumachen. Immerhin hatte ich ein fast identisches Angiogramm op nur einen Monat zuvor, ohne Blutungsprobleme und ich war zuversichtlich, dass das gleiche diesmal wahr sein würde. Dr. Malik kehrte dann mit mir auf seiner Liste ins Theater zurück. Es war jetzt 14.30 Uhr und wir waren schon 7 1/2 Stunden dort. Die arme Jane war müde, ängstlich, gelangweilt, frustriert von der Verzögerung, aber offensichtlich besorgt über die Rede von hohem Risiko. Ich hatte Hunger! Ich war seit letzter Mitternacht auf 'Nil by Mouth' und hatte eigentlich seit 19 Uhr am Vortag nicht gegessen; selbst die Frischhaltefolie bedeckten Gerichte mit grungy Krankenhausfutter, die von Mitpatienten konsumiert wurden, schien fast essbar - waren das möglich.

Nachdem sie mit einer der Krankenschwestern darüber gesprochen hatten, wie ruhig die CCU war, schien alles zu verlieren, da drei dringende Herzinfarktopfer bei völlig unabhängigen Vorfällen übereilt wurden. Wir konnten nicht viel hinter den Vorhängen sehen, aber das tat wenig, um das hörbare Drama zu dämpfen, da sehr beunruhigte Patienten schriefen und stöhnten und diese ikonischen Worte: „Stand Clear“ wurden mehr als doppelt gehört, als Defibrillatoren ihre schockierende Arbeit machten. Dieses Drama spielte sich über einige Stunden aus, als die armen Patienten zuerst ins Kardiologie-Labor geeilt wurden, wo ich sein sollte, dann auf die Intensivstation.

Gegen 18.30 Uhr kehrte ein erschöpfter Dr. Malik zu meinem Bett zurück, noch in seiner Samurai-ähnlichen Kleidung, und entschuldigte sich für die lange Verzögerung und sagte, dass er heute leider nicht in der Lage sein werde, meine Stent-Prozedur durchzuführen. Die Notfallpatienten hatten offensichtlich Vorrang eingenommen. Allerdings hatte er dafür gesorgt, dass ich vom leitenden Kardiologen bei der MRT 'gemacht' werde, aber nicht vor dem nächsten DIENSTAG!!! In der Zwischenzeit wollte er mich für die nächsten fünf Tage bei der Überwachung meiner lästigen Thrombozytenzahl mit täglichen Bluttests festhalten. Oh Joy, ein weiteres extralanges Wochenende, das Krankenhausessen geniesst; meine Tasse läuft vorbei!

Hier sammle ich also wieder Material für den 'John's Guide to Fine Dining on the NHS'. Wenn sie mich immer wieder in verschiedene Krankenhäuser schicken, wird dies ein gewichtiger Tome voller Hinweise und Tipps zu den zahnhaften Delikatessen sein, die ich darin entdeckt habe, obwohl, um brutal ehrlich zu sein, zahnliche Delikatessen sind nicht vorhanden, da der Mikrowellen-Dreck, der von diesem bösen Imperium verübt wurde, das NHS in seinen Kern infiltriert hat . Sodexo sind die gleichen Leute, die unsere Schulkinder Turkey Twizzlers gefüttert haben, bevor Jamie Olivers hochkarätiger Angriff auf den Dreck, der früher als britische Schulabende passte. Und heute werden ihre verschwitzten Angebote an NHS-Patienten gefüttert. Kann das richtig sein? Wenn Sie mich fragen, sollten Krankenhausmahlzeiten als Sekundärmedizin behandelt werden; Ernährung ist entscheidend für die Gesundheit und ein gelangweilter Patient, der oft mit wenig Appetit leidet, hat nur die Mahlzeiten, auf die man sich freuen kann. Diese abscheulichen Angebote dieses scheinbar veralteten multinationalen Unternehmens sollten keinen Platz in unseren Gesundheitseinrichtungen haben, und wir sind Narren, dass diese Farce so weitergeht, wie sie es seit Jahrzehnten getan hat. Ich habe James Martin und einige bekannte TV-Köche in mehreren Krankenhäusern in ihrer BBC-Fernsehserie über Krankenhausessen demonstriert, dass wirklich gute, nährende, lokale und leckere Mahlzeiten tatsächlich in Menge UND innerhalb des Budgets bereitgestellt werden können, indem ein wenig Phantasie, Kommunikation und Logik. Aufstehen Oh bilious Patienten und entreißen das Recht auf anständige Grub aus den Pocket-Futter Plutokraten, die unsere NHS von Millionen und unsere vielen hochwertigen Lebensmittellieferanten von ihrem rechtmäßigen Geschäft strippen. Regierung: Dies ist einer der Abflüsse, die die Milliarden in unsere fabelhafte NHS gegossen haben. Hör auf mit dieser Idiotie JETZT!

Mein Gott, ich brauchte einen guten Räuder! Macht das Gute, so tut es es.

Also nach vier Tagen fast völliger Langeweile verweigert Kommunikation per Wifi oder Zelle, 6 Uhr Dienstagmorgen sah mich endlich für meine Stent-Prozedur bereit. Ich wurde voll von blutverdünnenden Drogen gepumpt, eine weitere Blutprobe geliefert, alles Essen und Trinken verweigert und gekleidet, holchingly muss ich zugeben, in voluminösen Papierunterhosen und dem allgegenwärtigen Krankenhauskleid mit seiner hinteren Öffnung von hinten nach vorne gekleidet. Ein schneller Wirbel im Spiegel bestätigte meine Ängste vor Bescheidenheit, als ich auf meinen Bademantel zuckte. Um 10 Uhr wurde ich ins 'Cath Lab' marschiert, wo ich 'fertig' werden sollte. Der „Macher“ war Dr. Vaz, einer der führenden Kardiologen, und in einem hocheffizienten Prozess, an dem etwa sechs Mitarbeiter beteiligt waren, lag ich bald auf einem sehr schmalen Tisch, umgeben von Gleisen und Schienen, schweren Geräten und vielen Monitoren in einem großen Ufer zu meiner Linken. Zu meiner Überraschung, nach dem Angiogramm über meine Leistengegend, wollten sie mein rechtes Handgelenk als Zugang zu meinen Arterien benutzen und dieser Bereich wurde in Schutzfolien eingehüllt, vorbereitet und mit einer Lokalanästhesie injiziert. Danach ging es mit beruhigender Effizienz weiter. Dr. Vaz orchestrierte eine Symphonie von Maschinen und Akolyten, und ich konnte nur in der Bank von Monitoren sehen, wie die dünne Röhre in Richtung der Beschränkung in einer der Arterien, die mein Herz versorgen. Seltsamerweise konnte ich nur den leichten Druck und die kleinen Manipulationen meines Handgelenks spüren. Da die lebenswichtige Arbeit tief in meiner Brust erledigt wurde, konnte ich absolut keine Sensation spüren, und nach etwa 35 Minuten sagte Dr. Vaz „Alles erledigt“ und glücklich: „... alles, was gleich ist, wirst du heute später nach Hause gehen!“

Und so kam es zu sein. Nach weiteren sechs Stunden Erholung, wo die „Wunde“ wie sie war, unter einer sehr cleveren, klaren Kunststoff-Druckmanschette überwacht wurde, durfte ich raus und ging den ganzen Weg zum Auto, etwa 1 ⁄ 4 Meile, ohne so viel wie eine Hose! Das ist mehr, als ich für die arme Jane sagen kann, als sie meine Tasche schleppte und jede Hilfe ablehnte - sie mag zierlich und schön sein, aber sie ist auch so ein harter kleiner Keks!

Jedenfalls kamen wir nach Hause, floppten auf das Sofa, als ein schöner sonnendurchfluteter Abend geweht und begeistert wie ein Rothirschhind und sein bambi-ähnliches Rehkitz auf der Wiese gleich hinter unserem Haus. War ich froh, zu Hause zu sein? Oh ja!!!

Mehr später als neu gestentierte mich hoffentlich mit neuer Kraft und viel mehr Zug vorwärts! Vielen Dank wie immer für Ihre vielen Antworten, Ratschläge, Humor und den üblichen Missbrauch - alles sehr geschätzt.

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